26.07.2019

Der Himmel über Neunkirchen

Anlässlich des 18. Schulhof Open Airs in Neunkirchen am Sand war das FabLab Nürnberger Land e.V. auch dieses Jahr vertreten. Zwar konnte man nicht  wie 2018 mit einer Mondfinsternis  aufwarten, dafür hatte man ein gespendetes 19 Zoll-Dobsonteleskop, das die Mitglieder nach seinem Spender liebevoll „Rainer“ getauft haben, im Gepäck.

  

Bild: Die Mitglieder des FabLabs zeigten und erklärten Interessierten die Planeten am Himmel. Schon kurz nach dem Aufbau des Teleskops fanden sich die ersten Interessierten ein, um Planeten wie Jupiter oder Saturn samt ihrer Monde zu bestaunen. Teilweise bildeten sich längere Warteschlangen vor dem Teleskop.

Kurz vor 23 Uhr konnten dann die Besucher auch noch einen Liveüberflug der internationalen Raumstation ISS mit bloßem Auge am Himmel verfolgen. Neben dem Dobson-Teleskop hatten die FabLaber noch zwei weitere kleine Teleskope mitgebracht, mit denen auch der Himmel erkundet werden konnte.

Auch die Bürgermeisterin von Neunkirchen Frau Baumann stattete dem FabLab einen Besuch ab, bewunderte das Dobson-Teleskop und informierte sich über die Geschehnisse am Himmel.