12.08.2017

KidsLab - Fidget Spinner

Bei unserem August KidsLab ging es wieder um unser Grafikprogramm Inkscape. Die Teilnehmer haben gelernt Objekte symmetrisch anzuordnen und diese zu einem Fidget Spinner zu Formen. Jedes Kind hat sich ein eigenes Design für seinen Spinner überlegt und in Inkscape umgesetzt.

Anschließend wurden die Dateien mit unserem Lasercutter aus Neon Acryl geschnitten.Nach dem Lasern wurden noch Kugellager eingesetzt und der Spinner mit 3D gedruckten Kappen fertiggestellt. 

 

Es hat allen riesig Spaß gemacht und wären jetzt keine Ferien, würden unsere Spinner in der Schule sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen ;-) 

Wir versuchen den Kids soviel wie möglich von Inkscape zu vermitteln, da dieses Programm die Grundlage für die Vorlagen der meisten Geräte (Lasercutter, Plotter, 3D Drucker) im FabLab ist.