11.02.2017

KidsLab Inkscape & Plotter

Im Februar stand das KidsLab unter dem Thema Inkscape und Plotter.

Inkscape ist das im FabLab am meisten genutzte Computerprogramm. 

Die Kinder haben in diesem KidsLab eine Einweisung in die Grundfunktionen des Vektor-Programmes Inkscape bekommen und haben vorgegebene Ziele zu Übungszwecken umgesetzt.

Im Anschluss daran sind bereits die ersten eigenen freien und sehr kreative Entwürfe entstanden. 

 

Danach wurde der Schneidplotter erklärt und das KidsLab Logo aus Flockfolie in unterschiedlichen Farben geschnitten.

Nach einer "wilden" Tauschaktion - "habe blaue Blitze und suche ein rotes Fragezeichen" - hatte sich jedes Kind sein individuelles Logo zusammen gestellt, welches mittels der Bügelpresse auf ein schwarzes T-Shirt aufgebracht wurde. 

Das KidsLab kam bei den Kindern wieder gut an! Genug eigene Ideen bezüglich der Gestaltung von T-Shirts und Pullis sind auch schon vorhanden.

 

Weiter Termine und Themen für 2017 erfahren Sie in Kürze auf unserer Homepage nueland.de unter Veranstaltungen.