08.10.2016

Am 08. Oktober fand im FabLab Nürnberger Land e.V. – mit großem Erfolg – das erste KidsLab statt.

Die örtliche Presse und der Kreisjugendring hatten die Veranstaltung im Voraus angekündigt.

Nachdem die Kids im FabLab angekommen waren, ging es nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der wichtigsten Regeln begannen wir mit einem Rundgang durch die Vereinsräume und kurze Erläuterung der einzelnen Geräte. Am interessantesten fanden die Kinder die Mobilitätswerkstadt (mit halb zerlegtem Motorroller), die 3D-Drucker und den Lasercutter. Nach einem kurzen Stopp in der Verpflegungsecke ginge es auch schon richtig los: der Stromkreis – Grundlage aller Elektronik - wir bauen einen Reinigungsroboter.

Jedes Kind bekam einen Bausatz, der als erstes ausgepackt und sortiert werden musste. Im Anschluss wurde, mit Hilfe von zwei Anschauungsobjekten, die Mechanik von jedem Kind eigenständig zusammengesetzt. Bevor es an die Elektronik ging, wurde gemeinsam der einfache Stromkreis erarbeitet. Unterstützung erhielten wir von einer 4. Klässlerin, welche Ihr Wissen aus dem letzten Schuljahr vortrug.  Nachdem alle Kinder ihren Stromkreis herstellt hatten, wurde – nach kurzer Kontrolle – die Batterie eingesetzt und der Roboter zum Leben erweckt. Alle hatten Erfolg!

Nun wurde der Lasercutter in Betrieb genommen und für jedes Kind ein KidsLab-Schlüsselanhänger aus blauem Acryl graviert und geschnitten. Um zu zeigen, was man mit dem Gerät alles herstellen kann, wurden u.a. StarWars Raumschiffe aus MDF gezeigt.

Im Anschluss wurde den Kindern ein Roboterauto (Robotik - Stromkreis, Programmierungen, komplexe Funktionen...) und dessen Funktionen erklärt, welches durch einen Arduino (programmiert am PC) gesteuert wird. Selbstverständlich durften sie es auch einmal fahren lassen. Auch eine einfache Blinkschaltung mit einem Arduino wurde vorgeführt und erklärt, wie der Arduino dabei als Schalter fungiert.

Nach knapp zwei Stunden war das KidsLab leider schon wieder vorbei. Nachdem die Kinder sehr interessiert waren und es ihnen großen Spaß gemacht hat, laufen bereits die Planungen für 2017!

Am 12. November 2016 (10 - 12 Uhr) findet das nächste KidsLab statt, bei dem – auf Grund der großen Nachfrage - dasselbe Thema noch einmal behandelt wird. Hier sind noch vier Plätze frei. Wer neugierig geworden ist kann sein Kind (8 – 12 Jahre) einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! verbindlich anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 20€ und beinhaltet das gesamte Material und Getränke.