05.12.2015

Erstes KidsLab im FabLab Nürnberger Land

Am Samstag den 5. Dezember fand das erste KidLab im FabLab Nürnberger Land in Neunkirchen statt. Das KidsLab stand unter dem Zeichen „es weihnachtet sehr“. Anwesend waren acht Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren mit mind. einem Elternteil. Angeleitet wurden die Kinder mit Ihren Eltern durch vier Mitglieder des FabLab, unter der Leitung von Svenja Strobl.

Bei Beginn wurden allen großen und kleinen Teilnehmern von Jürgen Hellmann die Maschinen im FabLab gezeigt und erklärt. Peter Albrecht stand als Unterstützer in allen Lagen zur Seite. Der Cameo Plotter wurde von Wolfgang Strobl bedient.

Die Kinder haben Anhänger für Weihnachten gebastelt und bemalt, welche vorher mit dem Lasercutter erstellt wurden. Außerdem hatte jedes Kind die Möglichkeit ein Shirt mit einem selbst ausgesuchten Motiv zu bedrucken.

Zum Abschluss hatte Jürgen Hellmann den Kindern noch als ganz besonderes Highlight etwas aus der Elektronikecke mitgebracht: ein Theremin mit nichtnewtonschen Flüssigkeit und eine Blitzkugel. Außerdem kamen noch Lars, der Roboter, und ein kleines Roboterauto zum Einsatz.

Den Kindern und deren Eltern hat der Nachmittag im FabLab sehr gefallen.